MA Studiengang Inklusive Pädagogik und Elementarbildung

Exkursion ins BMBF

Der Master of Arts „Inklusive Pädagogik  und Elementarbildung“ ist ein forschungsorientierter, viersemestriger Studiengang und wird vom Institut für Schulpädagogik und vom Institut für Heil- und Sonderpädagogik gemeinsam verantwortet.  Der Master schließt an den Gießener Bachelor-Studiengang „Bildung und Förderung in der Kindheit“ (BFK) an, bleibt jedoch als erziehungs

wissenschaftlicher Studiengang auch für weitere erziehungswissenschaftliche Bachelor-Studiengänge anschlussfähig. Er eröffnet Chancen in den Berufsfeldern der „Frühen Kindheit“, „Inklusive Pädagogik bei Verhaltensstörungen“, „Inklusive Pädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung“ und der „Inklusiven Sprachheilpädagogik“. Der Masterstudiengang qualifiziert auch für einen forschungsbezogenen beruflichen Werdegang in Form der Promotion. Eine Besonderheit des Masters ist das „Forschende Studieren“, das in Verbindung mit dem gewählten Profilbereich angeboten wird. Es gewährleistet die Verbindung von Praxis und Theorie, von Forschung und Anwendung, wie sie in den Erziehungswissenschaften sowohl im universitären Bereich als auch im Berufsfeld gefordert wird.

 

Studiengangsleitung Prof. Dr. Norbert Neuß

 

Gießener Anzeiger vom 02.12.2011

Universität verabschiedet Absolventen des Masterstudienganges Elementar- und Integrationspädagogik - „Mit Zukunft“

GIESSEN (ies). „Früchtchen seid ihr und Spalierobst sollt ihr werden.“ Mit einem Zitat von Erich Kästner läutete Prof. Norbert Neuß die Verabschiedung der 20 Studierenden des Masterstudienganges Elementar- und Integrationspädagogik des Fachbereichs 03 der Justus-Liebig-Universität (JLU) ein. Nach Beendigung des Bachelor-Studiums haben die Absolventen diesen neuen Studiengang abgeschlossen. Und man merkte den 19 Studentinnen und einem Studenten förmlich an, wie sehr sie die mitunter anstrengende Zeit doch genossen haben. Bei der Verabschiedung zeigte sich besonders die Vielfalt der Spezialisierungen, die in diesem Studiengang möglich sind. Der Masterstudiengang qualifiziert auch für einen forschungsbezogenen beruflichen Werdegang in Form der Promotion, diese Laufbahn schlagen nun mindestens zwei der Abgänger an der Gießener Universität ein. Ein Studiengang mit Zukunft, da dieser Bereich in Deutschland noch recht schwach ausgebildet ist und Fachkräfte dringend benötigt werden. Gerade die frühe Bildung schon im Kindergartenalter hat eine große Zukunft vor sich.