Artikel (Auswahl)

 

Neuß, N.: "Ich sehe mich in meiner Mediencollage, die ich dir als Rätsel zeige" - Mediensozialisation und Elternverantwortung oder Heranwachsende in Sozialen Ntzwerken. In: Kamin/Meister/Schulte (Hrsg.): Kinder-Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München 2013, S. 63-72.

Katharina Lorber / Norbert Neuß: Sicher und geborgen. Emotionale und psychische Gesundheit von Kindern. In: Die Kindergartenzeitschrift ZeT, (5) 2012; S. 7-9.

Neuß, N.: Alles auf Empfang? Medien für Kinder unter 3 Jahren. In: Kleinstkinder
in Kita und Tagespflege. (6) 2012, S. 6-9.

Kaiser, Lena S./Norbert Neuß: Kinder konstruieren ihre Wirklichkeit. Wie kreatives Rollenspiel und phantastischen Gefährten die gesunde Entwicklung von Kindern begleiten und unterstützen. In: TPS (8) 2012.

Neuß, N.: "Dir läuft ein Ohr den Rücken runter" - Humor von Vorschulkindern. In: Fachzeitschrift DGUV Kinder, Kinder. (4) 2012, S. 6-7.

Neuß, N.: Computernutzung von Kindern. Fragen zur Forsa-Umfrage. In: www.mann-beisst-hund.de

Neuß, N. (2012): Thematische Elternabende. In Hess, S. (Hrsg.): Grundwissen Zusammenarbeit mit Eltern. Berlin, S. 168-178.

Neuß, N. (2012): Kinder im Umgang mit Medien stärken. In: Wyrobnik, I. (Hrsg.): Wie man ein Kind stärken kann. Göttingen 2012.

Neuß, N.: Unterwegs im Mediendschungel: Frühkindliche Medienbildung. In:
Entdeckungskiste. Sprach- und Medienwerkstatt 2012, S. 6-7. Herder Verlag 2012

Kieselhorst/Bree/Neuß: Deutungskompetenzen von ErzieherInnen. Eine empirische Studie zur In: Fröhlich-Gildhoff/Nentwig-Gesemanns (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. Beobachtung.

Neuß, Norbert: Der Computer spielt mit! Medien in der Lebenswelt von Kindern – und die Aufgaben der Kita. In: Klein und Gross (10) 2011, S. 50-53.

Neuß, N./Schill, W.: Wie werden Familien in Zukunft mit Medien umgehen? In: Dies. Anregung statt Aufregung. BzGA, 2012

Neuß, Norbert/Westerholt, Friederike: Didaktische Formen und Momente in der elementarpädagogischen Praxis – Dimensionen didaktischen Handelns im Elementarbereich. In: Kasüschke, Dagmar (Hrsg.): Didaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit. Köln 2010, S. 175-199.

Neuß, Norbert/Lorber, Katharina: Kompetenzen vernetzen. Wenn der Lernort Hochschule und Praxis kooperieren. In: TPS (5) 2010, S. 35-37.

Neuß, Norbert: Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In Ders (Hrsg.): Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin 2010, S. 71-82.

Neuß, Norbert: Pädagogisches Verstehen und Handeln. In Ders. (Hrsg.): Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin 2010, S. 82-92.

Neuß, Norbert: Bildung und Lernen in der frühen Kindheit. In Ders. (Hrsg.): Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin 2010, S. 129-146.

Westerholt/Neuß: Elementardidaktik – Lernen anregen und begleiten. In: Neuß (Hrsg.): Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin 2010, S. 159-167.

Neuß, Norbert: Erforschung der Kindheit. In Ders. (Hrsg.): Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin 2010, S. 189-199.

Neuß, Norbert: Selbstbildungsprozesse von Kindern. In Ders. (Hrsg.): Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin 2010, S. 200-209.

Neuß, Norbert: Qualitätsentwicklung im Kindergarten. In Ders. (Hrsg.): Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin 2010, S. 252-266.

Neuß, Norbert: Beratung von Eltern. In Ders (Hrsg.): Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin 2010, S. 264-276.

Neuß, Norbert: Unsichtbare Freunde von Kindern. In: Kinderleicht. Zeitschrift für ErzieherInnen. (4)/2009, S. 12-13.

Neuß, Norbert: Humor von Kindern. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: TPS Leben, lernen und Arbeiten in der Kita 6/2009, S. 9-13.

Neuß, Norbert: Bildungswerkstatt „Elementarpädagogik“ – ein Beitrag zur Theorie-Praxis-Verknüpfung an der Hochschule. In: Diskurs (3), 2009.

Neuß, Norbert: Tackling the themes of children. Achiving quality by picking up children´s developmental tasks. IN: Televizizon, 22/2009, S. 13-16.

 

Neuß, Norbert (2008): Medienpädagogik als Beitrag zur Bildlesefähigkeit. In: Lieber, Gabriele (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler 2008 (Schneider-Verlag), S. 91-102.

 

Neuß, Norbert: Die Grenzen von Öffentlichkeit und Privatem verschwimmen. In: Das Baugerüst. Zeitschrift der aej. (1) 2008, S. 49-53.

 

Neuß, Norbert (2008): Web 2.0 – Mögliche Gewinner und medienpädagogische Herausforderungen. In: Lauffer, J. & Röllecke, R. (Hrsg.). Berühmt im Netz? Neue Wege in der Jugendhilfe mit dem Web 2.0. S. 16-37.

 

Neuß, Norbert: Medienbildung und Bildung im Kindergarten. In Sander, U./von Gross, F./Hugger, K.-U. (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden 2008, S. 489-497.

 

Neuß, Norbert: Werbeverständnis, Werbewirkung und Werbekompetenz. In: Behnken, I/Boldt, U./Feil, Ch. u.a. (Hrsg.): Aufwachsen in der Konsumgesellschaft. Friedrich Jahresheft 2008, S. 34-35.

 

Neuß, Norbert: Children’s Humour: Empirical Findings on Primary-School Children’s Everyday Use of Humour. In: Khadpekar, Nirmala R: (Ed.): Homour as a Strategy. Punjagutta 2008  (India, University Press), S. 147-160.

 

Neuß, Norbert: Medien bilden? In: Eder, Sabine, Orywal, Christiane Roboom, Susanne (Hrsg.) (2008). Pixel, Zoom und Mikrofon. Medienbildung in der Kita. Berlin: Vistas-Verlag.

 

Neuß, Norbert: Schnecken, Kerzen und Spiegel. Die Themen von Vorschulkindern in drei Bildern. In: TelevIZIon, 20/2007/1, S. 4-9.

Neuß, Norbert: Bildung im Kindergarten – ein kritischer Überblick. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Bildung und Lerngeschichten im Kindergarten. Berlin 2007, S. 9-40.

Neuß, Norbert: Eine neue Sicht auf Selbstbildungsprozesse bei Kindern. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Bildung und Lerngeschichten im Kindergarten. Berlin 2007, S. 123-158.

Neuß, Norbert: Medienpädagogische Zusammenarbeit mit Eltern. In: TPS 6/2007, S. 40-43.

Neuß, Norbert: Gutachten für das Projekt der Dt. Telekom. Natur-Wissen-Schaffen (Leitung Prof. Fhtenakis).

Neuß, Norbert: Medienbildung und Bildung im Kindergarten. Grundlegende Überlegungen, Positionen und Aufgabenbereiche. In: Ders. (Hrsg.): Kita-Spezial. Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. (3) 2007, S. 6-10.

Neuß, Norbert: Medienerlebnisse im Kindergarten spielerisch bearbeiten. In: Ders. (Hrsg.): Kita-Spezial. Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. (3) 2007, S. 30-33.

 

Neuß, Norbert: Frühkindliche Medienbildung. In: Erziehung und Unterricht. Österreichische pädagogische Zeitschrift. 7-8/2006, S. 670-677.

 

Neuß, Norbert: „Da erklären sie so Sachen“. Lernen mit dem Fernsehen aus Sicht der Kinder. In: Becker/Behnken/Gropengießer/Neuß (Hrsg.): Lernen. Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen. Friedrich Jahresheft Schüler 2006. Velber 2006, S. 56f.

 

Neuß, Norbert: „Die Lehrerin hat mich sehr beeindruckt“ Lerngeschichten aus der Schule. Becker/Behnken/Gropengießer/Neuß (Hrsg.): Lernen. Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen. Friedrich Jahresheft Schüler 2006. Velber 2006, S. 78f.

 

Neuß, Norbert: Children’s humour. Empirical findings on primary-school children’s everyday use of humour. IN: Televizion. 19/2006/E. S. 16-20.

 

Neuß, Norbert: Kinderzeichnungen verstehen- Strukturmomente im internationalen Vergleich. In: Götz, Maya (Hrsg.): Mit Pokémon in Harry Potters Welt. Medien in den Fantasien von Kindern. München 2006, S. 55-70.

 

Neuß, Norbert: Kindliche Paradiesfantasien - Entwicklungsaufgaben und Paradiesmotive. In: Götz, Maya (Hrsg.): Mit Pokémon in Harry Potters Welt. Medien in den Fantasien von Kindern. München 2006, S. 121-138.

 

Neuß, Norbert: Biographische Lernerfahrungen von Lehramtsstudierenden: Bestandteil des professionellen Lehrerwissens. In: Göppel, Rolf/Fröhlich,Volker (Hrsg.): Bildung als Reflexion über die Lebenszeit. Gießen 2006, S. 135-154.

 

Neuß, Norbert: Zur Bedeutung des medienbezogenen Kinderspiels. In: medien+erziehung (1) 2006, S. 26-32.

 

Neuß, Norbert: Internet und Multimedia. In: Pousset (Hrsg.): Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Weinheim 2006, S. 184-186.

 

Neuß, Norbert: Neue Medien im Kindergarten. Ein Bestandteil frühkindlicher Bildung? In: Dittler, Ulrich/Hoyer, Michael (Hrsg.): Machen Computer Kinder dumm? Wirkung interaktiver, digitaler Medien auf Kinder und jugendliche aus medienpsychologischer und mediendidaktischer Sicht. München 2006, S. 85-102.

 

Neuß, Norbert: Fallstudien in der medienpädagogischen Forschung. In: Mikos, L./Wegener, C. (Hrsg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz 2005, S. 152-161.

 

Neuß, Norbert: Erhebungsmethode Kinderzeichnung. In: Mikos, L./Wegener, C. (Hrsg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz 2005, S. 333-342.

 

Neuß, Norbert: Ist gutes Fernsehen ein Ergebnis des Produzenten oder des Zuschauers? In: TelevIZIon (2) 2005, S. 66-69.

 

Neuß, Norbert: Grundwissen Medienbildung. In: Projekt frühes Lernen. Medienbildung. Bingen 2005, S. 5-12.

 

Neuß, Norbert: Medienbildung als eigenständiges Lern- und Themenfeld in den Bildungskonzeptionen des Kindergartens. In: medien impulse, (1) 2005, S. 59.-64.

 

Neuß, Norbert: Werbung. In: Hüther/Schorb (Hrsg.) Grundbegriffe Medienpädagogik. München 2005, S. 414-420.

 

Neuß, Norbert: Medienpädagogische Ansätze zur Stärkung der Verbraucher- und Werbekompetenz. In: medien+erziehung, (1) 2005, S. 31-36.

 

Neuß, Norbert: „I’ve learnt something“. What children write and say about „learning when watching television“. In: TelevIZIon 18/2005E, S. 20-23.

 

Neuß, Norbert: Fit für die Werbewelt. Medienkritik mit Kindern. In: medienconcret. Magazin für die pädagogische Praxis. Köln 2005, S. 78-80.

 

Neuß, Norbert: „Ich bin sehr leise gewesen“ - Subtile Bewältigungsmuster von Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf. In: Trautmann, M. (Hrsg.): Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang. Studien zur Bildungsgangforschung, Wiesbaden 2004, S. 187-204.

 

Matthias Trautmann/Norbert Neuß: Ansätze zu einer Topographie der Bildungsgangtheorie. In: Trautmann, M. (Hrsg.): Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang. Studien zur Bildungsgangforschung, Wiesbaden 2004, S. 293-298.

 

Rezension (hier wieder rausnehmen nur für VG_Wort) Theunert, Helga/Wagner, Ulrike: Medienkonvergenz: Angebot und Nutzung. Sowie Wagner/Theunert/Gebel u.a.: Konvergenz im Medienalltag Heranwachsender. In: TV-Diskurs 4/2004, S. 88-90.

 

Neuß, Norbert: „Ich hab’ mal was gelernt ...“ Was Kinder schreiben und erzählen, wenn es um das ‚Lernen beim Fernsehen’ geht. In: TelevIZIon 17/2004/1, S. 29-32.

 

Neuß, Norbert: Medienpädagogische Projekte – wozu? Problemlagen - Utopiebereitschaft – Erinnerungsarbeit. In: Bergmann, S./Lauffer, J./Mikos, L. u.a. (Hrsg.): Medienkompetenz. Modelle und Projekte. Bundeszentrale für pol. Bildung. Bonn 2004. S. 32-39.

 

Neuß, Norbert: Wahrnehmungsverschnutzung? In: KSA. Zeitschrift des deutschen Kinderschutzbundes. (1) 2003, S. 16-17.

Neuß,  Norbert: Zur Notwendigkeit und Professionalisierung der Medienpädagogik. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Beruf Medienpädagoge. Selbstverständnis - Ausbildung – Arbeitsfelder. München 2003, S. 7-25

Neuß,  Norbert: Kinder, Werbung und Konsum. Einflüsse erkennen und pädagogisch aufarbeiten. In: Kiga heute 11/12/2003, S. 22-28. Freiburg 2003.

Neuß,  Norbert: Humor von Kindern. Empirische Befunde zum Humorverständnis von Grundschulkindern. In: TelevIZIon. 16/2003/1, S. 12-17.

Neuß, Norbert: Gaps for fantasy in children’s films – Television and the aesthetik of rezeption. In: television (1) 2003, S. 22-27.

Neuß, Norbert/Neukirchen, Ira: Samson hat Angst. Sesamstraßen-Spots helfen Kindern und Eltern bei Angst auslösenden Fernsehbildern. In: TelevIZIon, 16/2003/2, S. 66-67.

Neuß, Norbert: Orientierung an der kindlichen Lebenswelt. Medienbildung in der frühen Kindheit. In: Weber, Sigrid (Hrsg.): Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis. Freiburg i. Brsg. 2003, S. 149-161.

 

Neuß, Norbert: Alleingelassen im Mediendschungel. Eine Bestandsaufnahme zur Medienbildung im Vorschulalter. In: medien concret – Magazin für die pädagogische Praxis. (4) 1993, S. 32-37.

Neuß, Norbert: Screenrecording. Evaluation der Rezeption von Neuen Medien. In medien praktisch (2) 2002, S. 21-25.

Neuß, Norbert: Frühkindliche Medienbildung. In Nexum. Zeitschrift für Medienpädagogik der GMK. 6/2002, S. 8-10.

 

Neuß, Norbert: Familiäre Medienerziehung angesichts der kindlichen Gewaltwahrnehmung. In: Aktion Jugendschutz Baden Württemberg (Hrsg.): Gewalt in den Medien. Stuttgart 2002, S. 177-195.

 

Neuß, Norbert: Leerstellen für die Fantasie in Kinderfilmen - Fernsehen und Rezeptionsästhetik. In: televIZIon (Nr. 15) 1/2002, S. 17-23.

 

Neuß, Norbert:  Internet-Rally. In: Rerum - Unterrichten mit dem Internet. Sonderheft von ‚Schulen ans Netz’. Berlin 2002.

Neuß, Norbert: Spielen und lernen mit dem Computer im Kindergarten. In: Breithecker/Ehmke/Krenz/Neuß u.a.: Zukunft Kindergarten – Themen und Konzepte von 10 ExpertInnen der Elementarpädagogik. Offenbach 2002, S. 100-116.

Neuß, Norbert: Pädagogische Begleitmaterialien für den Einsatz der Multimedia-CD’s „Lernen macht Spaß 1, 2+4. unter www.terzio.de

Neuß, Norbert: Aufgreifen und Nutzbarmachung von Medienerlebnissen von Kindern. In: lag nachrichten. Hrsg. v.d. Arbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung. 12/2002, S. 14-19.

Neuß, Norbert/Michaelis, Carola: Computer schon im Kindergarten? In: Norbert Neuß/Carola Michaelis: Neue Medien im Kindergarten.  Spielen und Lernen mit dem Computer. Offenbach 2002, S. 7-11.

Neuß, Norbert (unter Mitarbeit von Margarete Tiedge) Projekt: Spielwelt Computer – Kinder bewerten Spiel- und Lernsoftware. In: Norbert Neuß/Carola Michaelis: Neue Medien im Kindergarten. Spielen und Lernen mit dem Computer. Offenbach 2002, S. 12-42

Neuß, Norbert: Neun kritische Fragen zum Einsatz des Computers im Kindergarten. In: Norbert Neuß/Carola Michaelis: Neue Medien im Kindergarten. Spielen und Lernen mit dem Computer. Offenbach 2002, S. 52-63.

Neuß, Norbert (unter Mitarbeit von Petra Gakenholz und Gabriele Laurinat): Projekt: Computermäuse auf dem Weg ins Computerland. In: Norbert Neuß/Carola Michaelis: Neue Medien im Kindergarten.  Spielen und Lernen mit dem Computer. Offenbach 2002, S. 76-95.

Neuß, Norbert: Computerverständnis von Vorschulkindern. In: In: Norbert Neuß/Carola Michaelis: Neue Medien im Kindergarten.  Spielen und Lernen mit dem Computer. Offenbach 2002, S. 101-108.

Neuß, Norbert: Vorschläge für den pädagogischen Einsatz des Computers in den Kindergartenalltag. In: Norbert Neuß/Carola Michaelis: Neue Medien im Kindergarten.  Spielen und Lernen mit dem Computer. Offenbach 2002, S. 120-130.

Neuß, Norbert: Em@il und die Detektive“ - Vorschulkinder, Familie und Internet. In: Norbert Neuß/Carola Michaelis: Neue Medien im Kindergarten.  Spielen und Lernen mit dem Computer. Offenbach 2002, S. 137-144.

Neuß, Norbert/Michaelis, Carola: Computereinsatz – Chancen für Kinder, Kitas und ErzieherInnen. In: Norbert Neuß/Carola Michaelis: Neue Medien im Kindergarten. Spielen und Lernen mit dem Computer. Offenbach 2002, S. 185-188.

 

Neuß, Norbert: Kinderzeichnungen als Methode zur Reflexion von Medienerlebnissen. In: Aufenanger, Stefan/Six, Ulrike (Hrsg.): Handbuch: Medienerziehung – früh beginnen (Bundeszentrale für politische Bildung). Bonn 2001, S. 97-113.

 

Neuß, Norbert: Phänomenologische Skizzen über die Wahrnehmung des Unsichtbaren. In: Niesyto, Horst: Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung. München 2001, S. 67-78.

Neuß, Norbert: Mit Grundschulkindern ins Internet gehen. Ein Leitfaden und eine Internetrallye. http://www.lehrer-online.de/dyn/210171.asp?url=../dyn/269454.htm

Neuß, Norbert: Zeichnungen als Erhebungsinstrument der qualitativen Rezeptionsforschung. In: Aufenanger/Schulz-Zander/Spanhel (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 1. Opladen 2001, S. 363-383.

Neuß, Norbert/Könecke, Hanna: „Hansik und Matzik“ – Unsichtbare Freunde stellen Fragen. In: Neuß (Hrsg.): Phantasiegefährten. Warum Kinder unsichtbare Freunde erfinden. Psychologie -  Ursachen - Umgang. Weinheim 2001, S. 11-17.

Neuß, Norbert: Warum erfinden Kinder unsichtbare Freunde? Fallgeschichten von Tim, Malte und Max. In: Neuß (Hrsg.): Phantasiegefährten. Warum Kinder unsichtbare Freunde erfinden. Psychologie -  Ursachen - Umgang. Weinheim 2001, S. 19-46.

Neuß, Norbert: „Andere Anna“ und „Kurt“ – Vom Umgang mit den unsichtbaren Freunden in der Erziehung. In: Neuß (Hrsg.): Phantasiegefährten. Warum Kinder unsichtbare Freunde erfinden. Psychologie -  Ursachen - Umgang. Weinheim 2001, S. 113-137.

Stahlberg, Silke/Neuß, Norbert: Was können Eltern tun? Bilderbücher und Geschichten über unsichtbare Freunde. In: Neuß (Hrsg.): Phantasiegefährten. Warum Kinder unsichtbare Freunde erfinden. Psychologie -  Ursachen - Umgang. Weinheim 2001, S. 139-152.

Neuß, Norbert: Surfen Zweijährige im Internet? Hinweise für Eltern. In Neuß/Koch (Hrsg.): Teletubbies & Co. Weinheim 2001, S. 153-163.

Neuß, Norbert: Selbsterarbeitete Symbolik von Kindern Ästhetische Erfahrungen mit dem Fernsehen. In: Niesyto/Belgrad (Hrsg.): Symbolverstehen und Symbolproduktion. Symbol in pädagogischen Kontexten. 2001, S. 137-148.

Neuß, Norbert: „Ich wurde offener für die Erfahrungen  der Kinder“ – Medienpädagogische Qualifizierungen von Erzieherinnen. In: medien+erziehung (1) 2001, S. 7-9.

Neuß, Norbert: Computereinsatz in Kindertagesstätten. Erfahrungen und Praxisvorschläge. In: medien praktisch (2) 2001, S. 19-23.

Neuß, Norbert: Kompetente Konsumenten oder verführte Opfer? Kinder im Umgang mit Werbung. In: Schächter, Markus (Hrsg.): Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder zwischen Fernsehen und Internet. (ZDF-Tagungsdokumentation). München 2001, S. 131-142.

Neuß, Norbert: Methodische Anregungen für die Nutzung des Internets in der Grundschule am Beispiel des Enterpreis-Wettbewerbs (Schulen ans Netz). http://www.lehrer-online.de (Link: Grundschule, Enterpreis)

Neuß, Norbert: Medienbezogene Kinderzeichnungen als Instrument der qualitativen Rezeptionsforschung. In: Paus-Haase, Ingrid/Schorb, Bernd (Hrsg.): Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung. Theorie und Methoden. Ein Arbeitsbuch. München 2000, S. 131-154.

 

Neuß, Norbert: „Ferseherlebnisse“ - Sperrgut in der pädagogischen Kiste? In BDK-Mitteilungen. (4) 2000.

Neuß, Norbert: Medienerziehung im Kindergarten. Die Arbeit des Blickwechsel e.V. In tv-diskurs (4) 2000, S. 59.

Neuß, Norbert: „Werbung ist, wenn da was mit ‚geschmackvoll‘ kommt“ – Medienpädagogische Ansätze zur Vermittlung von Werbekompetenz. In: pro-jugend. (2) 2000, S. 21-23..

Neuß, Norbert/Aufenanger, Stefan: Alles Werbung oder was? Förderung der Werbekompetenz bei Vorschulkindern. In: medien praktisch (1) 2000, S. 47-51.

Neuß, Norbert: Spielend die Medien verstehen. In: Tagungsveröffentlichung: Eine Stadt im Zeichen der Kinder. Kinderhorizonte, Braunschweig 2000.

Neuß, Norbert: Operationalisierung von Medienkompetenz – Ansätze, Probleme und Perspektiven. In: MedienPädagogik (1) 2000. www.medienpaed.com

 

Vierteilige Reihe: Werbekompetenz und Werbepädagogik

a)      Neuß, Norbert: Kinder und Fernsehwerbung – Medienpädagogische Herausforderungen angesichts aktueller Forschungsergebnisse. In: medien impulse. Heft 28, S. 69-75.

b)      Neuß, Norbert: Kinder werden werbekompetent - Medienpädagogische Bausteine und ihre Effizienz. In: medien impulse. Heft 29, S. 85-92.

c)      Neuß, Norbert: Fernsehwerbung und Familie - Was Eltern denken und erleben? In: medien impulse. Heft 30, S. 65-71.

d)      Neuß, Norbert: Werbe- und Konsumpädagogische Erwachsenenbildung. In: medien impulse. Heft 31, S.72-79.

 

Neuß, Norbert: Alles Werbung oder was? – Vermittlung von Werbekompetenz an Vorschulkinder. In: Kind – Jugend – Gesellschaft. (2) 1999, S. 49-53.

 

Neuß, Norbert: Symbolische Verarbeitung von Fernseherlebnissen in Kinderzeichnungen. In: Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt a.M. 1999, S. 205-220.

 

Neuß, Norbert: „Batman, Michael Jordan und ‚the different mexico‘“ - Wesen und Bedeutung von Phantasiegefährten und Phantasieländern. In: Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt a.M. 1999, S. 47-62.

Neuß, Norbert: Visualisierung als Herausforderung der Schule. In: Lecke, Bodo (Hrsg.): Literatur und Medien in Studium und Deutschunterricht. Frankfurt a.M./Berlin/Bern. 1999, S. 153-178.

Neuß, Norbert: Symbolische Verarbeitung von Medienerlebnissen in Kinderzeichnungen. In: Fromme, Johannes/Kommer, Sven/Mansel, Jürgen/Treumann, Klaus-Peter (Hrsg.): Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. Opladen 1999, S. 183-199.

Neuß, Norbert: Methoden und Perspektiven einer qualitativen Kinderzeichnungsforschung. In: Maset, Pierangelo (Hrsg.): Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik. Opladen 1999, S. 49-74.

Neuß, Norbert: Medienpädagogische Arbeit im Kindergarten. In: Baacke, Dieter/Kornblum, Susanne/Lauffer, Jürgen u.a. (Hrsg.): Handbuch ‚Medienkompetenz: Modelle und Projekte‘. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 1999, S. 70-76.

Neuß, Norbert: Medienpädagogische Ansätze zur Vermittlung von Werbekompetenz. In: Baacke, Dieter/Kornblum, Susanne/Lauffer, Jürgen u.a. (Hrsg.): Handbuch ‚Medienkompetenz: Modelle und Projekte‘. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 1999, S. 229-232.

Neuß, Norbert: Medienspuren und handlungsleitende Themen von Kindern erkennen und verstehen. In: Eder, Sabine/Lauffer, Jürgen/Michaelis, Carola (Hrsg.): „Bleiben Sie dran!“ – Medienpädagogische Zusammenarbeit mit Eltern. Ein Handbuch für PädagogInnen. Bielefeld 1999, S. 62-83.

 

Neuß, Norbert: Erlebnisland Fernsehen. In: KiTa Spezial (2) 1999. Fachzeitschrift für Kindertagesstätten. http://www.KiTa-spezial.de/KiTa-spezial/hort_Neuss_Erlebnisland.

 

Neuß, Norbert: Vorschulkinder und Werbung. In: KiTa Spezial (2) 1999. Fachzeitschrift für Kindertagesstätten. http://www.KiTa-spezial.de/KiTa-spezial/hort_Neuss_Vorschulkinder

Neuß, Norbert: „Ich finde Märchenherzenfilme doof!“ - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Medienarbeit. In: Beinzger, Dagma/Eder, Sabine/u.a. (Hrsg.): Im Wyberspace. Mädchen und Frauen in der Medienlandschaft. Bielefeld 1998, S. 222-236. 

Neuß, Norbert: Bilder des Verstehens. Zeichnungen als Erhebungsinstrument der qualitativen Rezeptionsforschung. In: medien praktisch (3) 1998, S. 19-22.

Vierteilige Reihe: Medienerlebnisse in der Schule

a)   Neuß, Norbert: „Der unheimliche Blick“ - Medienerlebnisse in der Schule. In: medien impulse. Heft Nr. 23, 1998, S. 73-79.

b)   Neuß, Norbert: Kinderzeichnungen zu Medienerlebnissen in der Grundschule. „Das war der dritte Teil von ‘Explosiv’“: In: medien impulse. Heft Nr. 24, 1998, S. 61-67.

c)    Neuß, Norbert: „Spatzenkappen ab“ - Medien-Sinnlichkeit und Identität. In: medien impulse. Heft Nr. 25, 1998, S. 77-82.

d)    Neuß, Norbert: „Lotto spielen lohnt sich nicht“ - SchülerInnen reflektieren Genreerfahrungen. In: medien impulse. Heft Nr. 26, 1998, S. 85-90.  

Neuß, Norbert, u.a.: Medienpädagogische Fachberatung für Kindergarten und Hort. In: KiTa. Fachzeitschrift für Kindertagesstätten. (7/8) 1998, S. 149-151.

 

Neuß, Norbert: Institutionalisierung und Professionalisierung von angewandter Medienpädagogik. In: medien + erziehung. 41. Jg. (5) 1997, S. 323-327.

Neuß, Norbert: Kinderkanal statt Medienerziehung? - Familiäre Mediennutzung zwischen Quote und Qualität. In: Kind-Jugend-Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz. (4) 1997, S. 117-122.

Neuß, Norbert: „Da gehe ich hin...“ - Medienbezogene Elternbildung in der Schule. In: medien impulse. (21) 1997, S. 83-88.

Neuß, Norbert: „Die Karikatur auf dem Bildschirm“ - Einstieg in einen Elternabend. In: Bachmair/Neuß/Tilemann 1997, S. 7-8.

Neuß, Norbert: Medienpädagogische Fortbildung für Erzieherinnen. In: Bachmair/Neuß/ Tilemann 1997, S. 26-38.

Neuß, Norbert: „Mittendrin wird abgeschaltet“ - Eltern planen einen Traumsamstag. In: Bachmair/ Neuß/ Tilemann 1997, S. 42-49.

Neuß, Norbert: „Das hat ihn tagelang beschäftigt“ - Lebenswelt und Fernseherlebnisse. In: Bachmair/ Neuß/Tilemann 1997, S. 49-70.

Neuß, Norbert: „Wer hat sich denn sowas ausgedacht?“ - Eltern diskutieren Tips aus einer Broschüre. In: Bachmair/Neuß/Tilemann 1997, S. 70-76.

Neuß, Norbert, u.a.: „Als die Tiere den Wald verließen“ - Wie Kinder Fernsehfilme wahrnehmen. In: Bachmair/Neuß/Tilemann 1997, S. 76-83.

Neuß, Norbert: Medienbezogene Elternbildung durchzuführen heißt ...: In: Bachmair/ Neuß/Tilemann 1997, S. 83-85.

Neuß, Norbert: „Hey, jetzt kommen die Hero-Turtles“ - Populärer Kindersendungen im Kindergarten. In: Bachmair/Neuß/Tilemann 1997, S. 86-100.

Neuß, Norbert: „Lilopatras Macht“ - Die Bedeutung von Kinderzeichnungen für die Medienerziehung. In: Bachmair/Neuß/Tilemann 1997, S. 126-142.

Neuß, Norbert: Jugendmedienschutz - neu bedacht. In: Bachmair/Neuß/Tilemann 1997, S. 143-149.

Neuß, Norbert: Erlebnisland Fernsehen - Systematische Ansätze zur Medienerziehung im Kindergarten. In: medien praktisch (4) 1997, S. 36-39.

Neuß, Norbert: Medienerlebnisse im Kindergarten bearbeiten. In: Neuß, Norbert/u.a.: Erlebnisland Fernsehen - Medienerlebnisse im Kindergarten aufgreifen, gestalten, reflektieren. München 1997, S. 9-13.

Norbert Neuß, u.a: Erlebnisland Fernsehen - Projektkonzeption. In: Neuß, Norbert/u.a.: Erlebnisland Fernsehen. Medienerlebnisse im Kindergarten aufgreifen, gestalten, reflektieren. München 1997, S. 13-20.

Neuß, Norbert: „Von Lennie, Landkarten und Löwen“ - Verarbeitung von Fernseherlebnissen durch Zeich­nungen und Gespräche. In: Neuß, Norbert/u.a.: Erlebnisland Fernsehen - Medienerlebnisse im Kindergarten aufgreifen, gestalten, reflektieren. München 1997, S. 21-53.

Neuß, Norbert, u.a.: Hier kommt Darkwing Duck!“ - Das Fernsehwunschprogramm der Kinder. In: Neuß, Norbert/u.a.: Erlebnisland Fernsehen - Medienerlebnisse im Kindergarten aufgreifen, gestalten, reflektieren. München 1997, S. 54-72.

Neuß, Norbert: Kultivierung von Reflexionen über Fernseherlebnisse In: Neuß, Norbert/u.a.: Erlebnisland Fernsehen - Medienerlebnisse im Kindergarten aufgreifen, gestalten, reflektieren. München 1997, 130-132.

Norbert Neuß: Ist Fernsehen ein Sekundär- oder ein Primärerlebnis? In: Neuß, Norbert/u.a.: Erlebnisland Fernsehen - Medienerlebnisse im Kindergarten aufgreifen, gestalten, reflektieren. München 1997/b, S. 18ff.

Norbert Neuß: Be- und Verarbeitung von (Medien-)Erlebnissen. In: Neuß, Norbert/u.a.: Erlebnisland Fernsehen - Medienerlebnisse im Kindergarten aufgreifen, gestalten, reflektieren. München 1997/b, S. 36ff.

Norbert Neuß: Kinder zeichnen und Kinderzeichnungen: Einige Hinweise für Eltern und ErzieherInnen. In: Neuß, Norbert/u.a.: Erlebnisland Fernsehen - Medienerlebnisse im Kindergarten aufgreifen, gestalten, reflektieren. München 1997/b, S. 51ff.

Norbert Neuß: Vom Experten zum Moderator: Lernen ermöglichen statt Rezepte verteilen. In: Neuß, Norbert/u.a.: Erlebnisland Fernsehen - Medienerlebnisse im Kindergarten aufgreifen, gestalten, reflektieren. München 1997/b, S. 55ff.

Norbert Neuß: Was ist pädagogisches Rollenspiel? In: Neuß, Norbert/u.a.: Erlebnisland Fernsehen - Medienerlebnisse im Kindergarten aufgreifen, gestalten, reflektieren. München 1997/b, S. 66ff.

Norbert Neuß:„Verwandelte Schildkröten und sprechende Autos” - Strukturmerkmale von Volksmärchen. In: Neuß, Norbert/u.a.: Erlebnisland Fernsehen - Medienerlebnisse im Kindergarten aufgreifen, gestalten, reflektieren. München 1997/b, S. 73ff.

Norbert Neuß: 14 Schritte zur Realisation von medienbezogener Elternbildung. In: Neuß, Norbert/u.a.: Erlebnisland Fernsehen - Medienerlebnisse im Kindergarten aufgreifen, gestalten, reflektieren. München 1997/b, S.78ff.

 

Eder, Sabine/Neuß, Norbert/Tilemann, Friederike: Methoden der medienpädagogischen Elternarbeit. In: Aktion Jugendschutz Bayern (Hrsg.): Alles auf Empfang? Einstiege zur medienpädagogischen Elternarbeit. Familie und Fernsehen. München 1996, S. 8-15.

Neuß, Norbert: „Medienwirkungen im Spiegel der Alltagstheorie und der Wissenschaft“. Dokumentation der Tagung „Medienpädagogische Ansätze im Krankenhaus“ des Europ. Forschungs- und Dokumentationszentrum für Krankenpädagogik. Köln 1996.

Neuß, Norbert u.a.: „Schuld sind die Medien“. Medienpädagogische Elternabende als Maßnahme vorbeudenden Jugendschutzes. In: medien praktisch. (2) 1995, S. 60-63.

Neuß, Norbert/Zipf, Jürgen: Medienpädagogik in der Schule. In: Ev. Akademie Hofgeismar (Hrsg.): Medienkinder. Hofgeismar 1994.

Neuß, Norbert: Verarbeitungsmöglichkeiten - Kinder malen Medienerlebnisse.  In: Ev. Akademie Hofgeismar (Hrsg.): Medienkinder. Hofgeismar 1994.

Neuß, Norbert/Zipf, Jürgen: Aktive Medienarbeit am Beispiel Video. In: Ev. Akademie Hofgeismar (Hrsg.): Medienkinder. Hofgeismar 1994.

Neuß, Norbert/Zipf, Jürgen: Medienpädagogische Elternabende als Maßnahme vorbeugenden Jugendschutzes (Broschüre). Göttingen 1994.