Pädagogische Materialien

Anregung statt Aufregung

 

Neue Wege zur Förderung von Medienkompetenz in Familien

Eine medienpädagogische Bestandsaufnahme von Norbert Neuß und Wolfgang Schill
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.) 

Das Fachheft  bündelt Informationen zu drängenden Themen der Medienerziehung und Medienpädagogik. Es greift die aktuelle Mediendiskussion auf und erläutert Wege, wie pädagogische Fachkräfte in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern die Medienkompetenz von Familien fördern können.

Bestellung unter www.bzga.de oder: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Ostmerheimer Str. 220, 51109 Köln, Best.-Nr.: 20283000, Fax: 0221/8992-257, E-Mail: order@bzga.de

anregung_statt_aufregung.pdf
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Norbert Neuß

Baukasten „Kinder und Werbung“:

Kinder und Werbung. Bausteine für den Kindergarten. KoPäd-Verlag München 2003. Hrsg. V. LfM Nordrhein-Westfalen u.a.

Werbung ist alltäglicher Bestandteil kindlicher Lebenswelten. Kinder begegnen ihr auf Plakaten und Anzeigen, auf Schulheften und Kleidung – und zu einem ganz erheblichen Teil im Fernsehen, das nach wie vor das Leitmedium für Kinder ist. Die werbetreibende Wirtschaft schätzt die „Marktgröße Kind“, die Rolle von Kindern als Konsumenten, Kaufbeeinflusser und Markendurchsetzer.
Mit diesen Bausteinen bekommen die NutzerInnen viele praktische Arbeitshilfen an die Hand, die Ihnen eine aktive und spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Werbung und Konsum‘ im Kindergarten ermöglichen. Die Materialien sollen durch spielerische Aktionen Kommunikation und Kreativität anregen, Wissen über Werbung vermitteln und die Analysefähigkeiten der Kinder trainieren. Oberstes Ziel ist es, die Medien- und Werbekompetenz der Kinder zu fördern. Dabei wird das Thema abgehandelt entlang den Fragen: Wo kommt Werbung vor? Was ist Werbung? Was bezweckt Werbung (Intention von Werbung)? Wie erkenne ich Werbung im Fernsehen (Unterscheidung zwischen Werbung und Programm)? Warum sind beliebte Figuren des Kinderfernsehens auf verschiedenen Produkten (Werbung für Kinder / Merchandising)?
Bestandteile: Handbuch, darin auch zahlreiche Aktionstipps, Handpuppe, Spielbrett, zwei Bilderbücher, eine Liedertafel, diverse „Wunschfernseher“, Bastelbögen und Kopiervorlagen (Konzept und Umsetzung: Norbert Neuß)

Praxismaterial: Alles Werbung oder was? -
Förderung von Werbekompetenz im Kindergarten
Buchpublikation (Voltext)
werb-pdf.pdf
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Weitere Materialien

„Über Medien reden“ für pädagogische Fachkräfte: hrsg. von der Bundeszentrale für pol. Bildung:  Broschüre: (Texte zus. mit Stefan Aufenanger)

„Über Medien reden“ für Eltern: Hrsg. von der Bundeszentrale für pol. Bildung: Broschüre: (Texte zus. mit Stefan Aufenanger)

Neuß, Norbert u.a.: Anregungen für den Unterricht. In: Brand, Peter/Eling, Stefan: Möhrenverschwörung in Hanisauland (Comic für Grundschulkinder der Bundeszentrale für pol. Bildung. Bonn 2003, S. 82-83.

Internetrallye zum Thema Menschenrechte für die Sekundarstufe 1. Für die Bundeszentrale für Pol. Bildung und das Fraunhofer-Institut. (zus. mit M. Aschern)